Freitag, 13. April 2018

Meine Top 5 Märchenadaptionen aus Kleinverlagen





Hallo, Märchenfreunde!

Schon als ich ganz klein war, ließ ich mir gerne von meinen Eltern die Märchen der Gebrüder Grimm vorlesen. Mich begeisterten all die wundersamen Geschichten rund um Prinzessinnen, Hexen und magische Flüche so sehr, dass mich die Liebe dazu noch immer begleitet. So lese ich neben normaler Fantasy unheimlich gerne Märchenadaptionen und bin mittlerweile schon in viele Welten eingetaucht. Doch sind es nicht nur Weltbestseller wie die Luna-Chroniken, die ich in mein Herz geschlossen habe - gerade bei unseren lieben Kleinverlagen begegnet uns so mancher Schatz. Heute möchte ich euch meine persönliche Top 5 der Märchenadaptionen aus Kleinverlagen vorstellen. Die Reihenfolge ist willkürlich, da jedes Buch seinen ganz eigenen Zauber hat und ich mich deshalb nicht festlegen wollte.




Cover: Drachenmond


Fangen wir doch mit diesem wundervollen Einzelband an. Die Schöne und das Biest ist das wohl bekannteste französische Volksmärchen und erfreut sich vieler Adaptionen im Bereich Film und Literatur. Auf dem Buchmarkt findet man so einige Neuerzählungen und Interpretationen dieser wunderschönen Geschichte. Räuberherz war so ein Buch, das ich unbedingt lesen musste, denn die Idee und das Cover weckten direkt meine Neugier. Nach einigen Startschwierigkeiten konnte mich die Geschichte noch richtig in ihren Bann ziehen. Eine schöne Mischung aus Märchen und New Adult mit Fantasy-Elementen.


~ Inhalt ~

Als wäre sie in eine schräge Version von Die Schöne und das Biest geraten, findet sich Ella in der Villa eines reichen Mannes wieder. Statt jedoch mit tollen Kleidern und Schmuck verwöhnt zu werden, soll sie  putzen, während ihr Entführer eine Traumfrau nach der anderen mit nach Hause bringt.Welches Geheimnis verbirgt er? Weshalb sind manchmal Stimmen im Haus zu hören, obwohl niemand in der Nähe ist? Und warum gibt es diese seltsamen elektrischen Schläge, wenn sie aus Versehen seine Haut berührt? Ella ahnt, dass seine Hartherzigkeit nichts als Fassade ist ... doch was wird sie dahinter finden? Vielleicht etwas viel Gefährlicheres?

Text: Drachenmond Verlag




Cover: Drachenmond


Die wohl witzigste Märchenadaption auf dieser Liste wäre wohl Nina Mackays Hipster-Reihe. Rotkäppchen und der Hipster-Wolf war mein erstes Buch aus dem Drachenmond Verlag und hat mich bestens unterhalten! Hier begegnet uns eine Vielzahl an Mächengestalten, deren Geschichten auf lustige Weise verdreht werden. Alles, was ihr bisher über Prinzessinnen und deren Happy Ends zu wissen glaubtet, wird hier einfach auf den Kopf gestellt. Der zweite Band Aschenputtel und die Erbsen-Phobie ist bereits erschienen und nun heißt es: Warten auf Band 3.


~ Inhalt ~

Im Märchenwald ist die Hölle los. Alle Happy Ends wurden gestohlen! Cinderella, Schneewittchen und Co. beschließen, ihre verschwundenen Prinzen zu retten, wozu sogleich eine Verhöre-und-Töte -Liste der Verdächtigen erstellt wird:
1.Wölfe töten
2.Hexen töten
3.böse Stiefmütter töten (wobei das oft mit Punkt 2 einhergeht)
4.böse Feen töten

Nur Red findet die Idee äußerst schwachsinnig. Doch dann taucht ein gutaussehender Hipster auf, der mehr über die verschwundenen Prinzen zu wissen scheint. Schnell stellt sich heraus, dass Everton eigentlich ein Werwolf ist und auf der Liste der durch die Prinzessinnen bedrohten Arten steht. Red bleiben plötzlich nur sieben Tage, um die Prinzen zu finden, bevor sie Ever ausliefern muss. Doch warum will gerade er eigentlich die Happy Ends zurückbringen? Benutzt er Red nur für seine eigenen Zwecke? Sicher ist jedoch: In Reds Leben nimmt ab sofort die Zahl der Hipsterwitze wahnwitzige Ausmaße an, sehr zum Leidwesen von Ever...

Text: Drachenmond Verlag




Cover: Drachenmond


Mit gerade einmal 200 Seiten ist Christian Handels düsteres Märchen eher kurz geraten, konnte mich jedoch auf ganzer Linie überzeugen. In Rosen & Knochen sind Schneeweißchen und Rosenrot knallharte Hexenjägerinnen, die es mit der bösen Hexe aus Hänsel und Gretel aufnehmen müssen. Eine märchenhaft-gruselige Atmosphäre trifft auf einen poetischen, wunderschönen Schreibstil - Gänsehaut-Garantie! Ein zweiter Band der Hexenwald-Chroniken ist aktuell in Planung.


~ Inhalt ~

Fürchtest du dich, bei Mondschein das Grab einer Hexe zu betreten? Unter den Decknamen Schneeweißchen und Rosenrot ziehen die Dämonenjägerinnen Muireann und Rose durch die Lande. Sie bekämpfen Trolle, retten Jungfrauen vor Wassermännern und vertreiben Kobolde aus Mühlen und Bauernhäusern. Als sie von den Bewohnern eines kleinen Dorfs angeheuert werden, den spukenden Geist einer Hexe unschädlich zu machen, geraten sie allerdings in ein alptraumhaftes Abenteuer, das sie an ihre Grenzen führt. Und das ein gut gehütetes Geheimnis ans Licht bringt, das eine von ihnen vor der anderen gern für immer verborgen hätte…

Text: Drachenmond Verlag




Cover: Sternensand Verlag


Welche Lügen und Intrigen sich hinter den Geschichten der Gebrüder Grimm verbergen, gilt es in Maya Shepherds Grimm-Chroniken zu entdecken. Aktuell bin ich vollkommen darin versunken und fand bereits den ersten Band Die Apfelprinzessin sehr vielversprechend. Bisher sind drei Bände erschienen, die vom Seitenumfang kurzen Episoden der Geschichte entsprechen. Hier fließen zwei Zeitstränge zusammen, einmal die Gegenwart, die in unserer Welt spielt, und die Vergangenheit in der Märchenwelt. Ich bin gespannt, welche Wendungen mich dort noch erwarten werden. Klare Empfehlung, wenn ihr auf der Suche nach einer märchenhaften Lektüre zum schnellen Weglesen seid. ;)


~ Inhalt ~

Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird. Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Text: Sternensand Verlag




Cover: Disney Press


Zum Schluss möchte ich euch noch ein englischsprachiges Buch ans Herz legen, und zwar Liz Braswells Aladdin-Adaption A Whole New World. Die Twisted Tales befassen sich alle mit einer anderen Geschichte aus dem Disney-Universum und der Frage: Was wäre, wenn...? In diesem Fall ist Aladdin niemals in den Besitz der Wunderlampe gelangt, was furchtbare Konsequenzen für die Stadt Agrabah mit sich bringt. Eine magische Geschichte für alle Disney-, Märchen- und Orientfans! Leider habe ich die Bücher bisher in kaum einem Regal stehen sehen, was echt schade ist, denn sie sind wirklich gut. Eine deutsche Übersetzung ist bislang nicht in Sicht.


~ Inhalt ~

What if Aladdin had never found the lamp? This paperback edition of the first book in the A Twisted Tale line will explore a dark and daring version of Disney's Aladdin. Plus, it includes an excerpt of book two, Once Upon a Dream, a twist on Disney's Sleeping Beauty! When Jafar steals the Genie's lamp, he uses his first two wishes to become sultan and the most powerful sorcerer in the world. Agrabah lives in fear, waiting for his third and final wish.To stop the power-mad ruler, Aladdin and the deposed princess Jasmine must unite the people of Agrabah in rebellion. But soon their fight for freedom threatens to tear the kingdom apart in a costly civil war.

What happens next? A Street Rat becomes a leader. A princess becomes a revolutionary. And readers will never look at the story of Aladdin in the same way again.

Text: Disney Press





~ Honourable Mentions ~



Cover: Drachenmond


An dieser Stelle möchte ich gerne noch die beiden Märchenanthologien aus dem Drachenmond Verlag nennen, die viele märchenhafte Kurzgeschichten enthalten. Ich kann gar nicht genau sagen, wie oft ich diese beiden tollen Bücher schon empfohlen habe, aber mich haben sie einfach richtig begeistert. Von lustigen, tragischen, düsteren und romantischen Märchenadaptionen bis hin zu ganz eigenständigen Geschichten findet sich hier alles, was das Märchenherz begehrt. Nach Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln und dem Nachfolger In Hexenwäldern und Feentürmen ist eine dritte Anthologie bereits in Planung.


~ Inhalt ~

Traust du dich, einen Blick hinter den Spiegel zu werfen? Entdecke eine Welt, in der die Feen zum Klang fluchbeladener Harfen tanzen und Geheimnisse wohl verborgen hinter Brombeerhecken schlummern. Folge den Spuren derer, die du zu kennen glaubst. Doch gib acht im Märchenreich ist nichts so, wie du es erwartest...

Text: Drachenmond Verlag







Das waren meine fünf liebsten Märchenadaptionen aus Kleinverlagen. Auf meinem Blog Awkward Dangos habe ich fast alle Bücher aus dieser Liste bereits rezensiert, also schaut doch gerne mal vorbei! Meine Rezi zu A Whole New World möchte ich demnächst auch hier auf Secret Bookstars teilen.


Eure












© Cover: Drachenmond Verlag, Sternensand Verlag, Disney Press

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen