Donnerstag, 12. April 2018

Buchgeflüster | Lucrum von Anika Ackermann


Hallo ihr Lieben!

Mit dem Buchgeflüster möchte ich euch heute ein Format vorstellen, unter dem wir euch ein wenig über die Bücher erzählen, die wir momentan so lesen. Ein lockerer Plausch über unserer kleinen Schätze.

Ich lese momentan Lucrum von Anika Ackermann. Es ist der erste von zwei Bänden der Sonne-Mond-Saga. Ich bin ungefähr auf der Hälfte und mag das Buch bisher ausgesprochen gerne! Von Anika habe ich schon Soul of Stars gelesen, das ganz anders, aber ebenso umwerfend war. In Lucrum geht es um Emma, die 2050 in einer sehr düsteren Version von London lebt. Sie gehört zu den Schattenbrüdern  - einer Bruderschaft, die sich im Zentrum Londons einquartiert hat und allgemein als "böse" bezeichnet werden kann. Ihnen gegenüber stehen die Lichtritter, die das komplette Gegenteil der Schattenbrüder sind. 
Emma ist eine sehr ungewöhnliche Protagonistin, da sie zuweilen sehr ... Agressiv sein kann. Sie lässt nichts auf sich sitzen, ist eine Einzelgängerin und weiß sich durchzusetzen. Neben ihren erstaunlichen Körperkräften ist sie sehr schlagfertig und hat - wie soll ich sagen - sehr interessante Weltansichten. Zu den Guten gehört sie zumindest nicht. Dennoch hat sie eine sehr sympathische und lockere Art.

Auf den ersten Seiten war ich erst sehr überrascht, weil ich etwas ganz anderes erwartet hatte. Ihr müsst wissen, dass ich dazu neige, Klappentexte sofort wieder zu vergessen oder sie gar nicht erst zu lesen. Sie verraten mir einfach zu viel von der Geschichte. Die Zukunftsversion von London, die Anika in ihrem Buch zeichnet, ist sehr düster und - obwohl die Geschichte einige Jahre in der Zukunft spielt - nicht gerade durch Technik geprägt. Die ganze Stadt wirkt sehr heruntergekommen und düster, was natürlich auch daran liegt, dass die Sonne stets hinter einer dicken Wolkenschicht verborgen ist. Die Stadt ist schmutzig und bedrohlich - kein Ort, an dem man sich gerne aufhält.
Emma passt da mit ihrer Art sehr gut rein und auch Timotheus, ein Formwandler, der ihr unterwegs begegnet und nicht mehr verschwinden will, fügt sich dort wunderbar ein. Ich mag ihn sehr gerne, da er sehr schlagfertig ist und Humor hat. Er ist immer locker drauf, manchmal etwas arrogant und definitiv unterhaltsam! Er ist - ähnlich wie Emma - keiner von den Guten, aber böse ist er auch nicht. Er ist einfach er selbst und dafür liebe ich ihn!
Ein Ort, der mich sofort verzaubert hat, war St. Dunstan-in-the-East. Die alte Kirche ist Emmas Rückzugsort. Dort wohnt sie mit einem Schattenbruder, mit dem sie - entgegen aller Regeln - befreundet ist. Ich habe mich dort schnell zuhause gefühlt. Alte Balken, höhe Decken, bunte Fenster und ein Raum, in dem Emmas Kumpel an Zaubertränken experimentiert. Zauberhaft, nicht? 

Ich bedaure sehr, dass ich in letzter Zeit so wenig zum Lesen komme. Lucrum gefällt mir nämlich wirklich gut! Vor allem, weil es so erfrischend anders ist. Die Seiten fliegen nur so dahin und ich frage mich, wie es weitergeht! Noch habe ich einige Seiten vor mir, auf die ich mich schon sehr freue.


Alles Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen