Mittwoch, 9. Mai 2018

Rezension | Funkenmagie von Liane Mars




Titel: Funkenmagie: Farbenspiel der Nacht
Autor: Liane Mars

Reihe: /
Preis: eBook – 4,99€
Taschenbuch – 14,90€
Seiten: 420
Verlag: Drachenmondverlag
Genre: Fantasy
Themen: Magie, Drachen, Feen

gelesen: August 2017



Meine Meinung:

Meiner Erfahrung nach schaffen es relativ viele Bücher, dass der Leser beim Lesen schmunzeln oder sogar laut lachen muss. Viel seltener hingegen, hatte ich Bücher bei denen ich heulend vor dem Buch saß (das schaffen Filme irgendwie besser). Was ich allerdings noch garnicht hatte war, dass ich den Autor während des Buchs gehasst habe, doch dieses Buch hat es wirklich geschafft. Und nein ich habe Liane nicht dafür gehasst, dass das Buch so schlecht war, sondern weil ich absolut Fassungslos über den Verlauf der Handlung war. Gott sei dank, hat sie das Ruder dann noch einmal rumgerissen, sodass ich guten Gewissens sagen kann, ich liebe dieses Buch, weil es mir einfach eine neue Welt an Emotionen in Büchern eröffnet hat.



Geschichte:

An sich geht es in dem Buch, um die Arve Inea (sowas wie Drachenhüter), die sich dummer Weise in einen Fy (Kriegsmagier) verliebt. Doch leider ist Eamon nicht irgendein Fy, sonder der auserwählte Fy Riad, der sie alle in dem bereits seit Jahren tobenden Krieg zum ersehnten Erfolg führen soll.  Nur leider hat genau dieser Punkt den Nachteil, dass er damit auch dem Tod geweiht ist. Doch warum Eamon überhaupt zu diesem Selbstmordkommando ja gesagt hat und ob dieses Schicksal wirklich so eintreten muss, ist letztlich garnicht so klar.


Charaktere:

Inea und Eamon sind zwei wirklich sehr ausgereifte Charaktere wie ich finde. Obwohl man von Eamon nicht viel erfährt und alles aus Ineas Sicht betrachtet, waren für mich alle Entscheidungen der Beiden absolut schlüssig und nachvollziehbar. Besonders der Hang von Inea sich von Zeit zu Zeit einfachmal zurückzuziehen um alleine zu sein, war wirklich sympatisch, da ich das wirklich gut verstehen kann. Und letztlich hat ja auch genau dies zu dem zusammen treffen der Beiden geführt. Und dennoch wird Inea als starke Frau beschrieben, die für ihre Liebsten alles riskiert und nicht so schnell aufgibt.
Aber auch Ineas kleine Drachen habe ich sofort in Herz geschlossen. Den kleinen Diamad hätte ich ja sofort adoptiert, wenn ich gekonnt hätte.😆


Schreibstil:

Der Schreibstil des Buches ist wirklich gut und flüssig, sodass die einzelnen Szenen gut vorstellbar vermittelt werden. Allerdings finde ich liegt die wahre Kunst in diesem Buch darin, dass man ausreichend erfährt, um die Handlungen der Personen gut nachzuvollziehen, allerdings nicht genug, um das Ende schon weit vorauszuahnen. Und das ist Liane hier wirklich ausgesprochen gut gelungen. Ich muss ehrlich zugeben beim eigentlich Gegner bis kurz vor der Offenbarung auf den falschen getippt zu haben😅 und das schaffen doch eher wenig Bücher.


Umsetzung:

Bei einem guten Fantasy Buch erwarte ich, tolle Bilder, mythische Wesen, große Schlachten und unvorhersehrbare Wendungen. All das habe ich in diesem Buch bekommen und noch einiges mehr, wobei hier natürlich die Liebesgeschichte um Inea und Eamon eine zentrale Rolle spielte, was ich für meinen Teil sehr genossen habe.


Fazit:

Insgesamt war dieses Buch wirklich eines der besten Bücher, das ich seit wirklich sehr langer Zeit gelesen habe, weshalb es für mich wirklich ein Platz in meiner Hall of Fame verdient hat. Wer natürlich ein Problem mit zuviel Romantik in einer Fantasygeschichte hat, wird hier durch aus einen Kritikpunkt finden. Für mich war es jedenfalls nah dran an perfekt und hat eine neue Welt des Lesens eröffnet, weshalb es für mich wirklich ein Geheimtipp ist.


Bewertung:






Der Romantik liebende Fantasyfan wird hier sicherlich absolut auf seine Kosten kommen.






Klappentext:
Als sich Inea in den geheimnisvollen Eamon verliebt, ahnt sie nicht, dass er der Retter ihres Volkes ist: Ein Krieger, der in Zeiten höchster Not erschaffen wird. Danach muss er jedoch vernichtet werden, weil seine Macht ihn zum Bösen verändert. Doch was passiert, wenn dieser Krieger zu lieben beginnt? Als genau dies geschieht, droht Eamon seine Magie zu verlieren. Nur wenn er Inea und damit die Frau, die er in sein Herz geschlossen hat, tötet, kann er seine Bestimmung erfüllen. Inea will ihn trotz der Gefahr nicht aufgeben und stellt sich einem kaum greifbaren Gegner: der Funkenmagie.
(Quelle: www.drachenmond.de)

Eure












© Cover: Alexander Kopainski


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen